JOACHIM KLOSE (HG.) BELTER DIALOGE – IMPULSE ZU ZIVILCOURAGE UND WIDERSTAND
Band 4
- Welche Menschen braucht unsere Demokratie?Joachim Klose Die Frage, welche Menschen unsere Demokratie braucht, bezieht sich natürlich zum einen auf das Verhältnis von Mensch und Gesellschaftsordnung. Andererseits richtet sie sich notwendigerweise auch auf die Erziehungsziele unserer… Welche Menschen braucht unsere Demokratie? weiterlesen
- Der „Eisenberger Kreis”Thomas Ammer Vermutlich sind die meisten Widerstandsgruppen sowohl unter dem Nazials auch unter dem SED-Regime vom jeweiligen Geheimdienst mehr oder weniger lange vor dem Untergang dieser Diktaturen zerschlagen worden. Der Gruppe… Der „Eisenberger Kreis” weiterlesen
- Zwischen Staatsideologie und Religion:Die Diskriminierung christlicher Schüler Kirstin Wappler Zum Einstieg in ein Thema, das droht in Vergessenheit zu geraten, zumindest aber in Verharmlosung abzugleiten, möchte ich zwei Dinge nennen, die mich in dieser… Zwischen Staatsideologie und Religion: weiterlesen
- Schule als Ort demokratischer BildungLothar Bienst MdL Ich bin im Jahre 1956 geboren, ich zähle mich noch als Nachkriegskind und zwar deshalb, weil mein Leben von den Nachkriegsjahren noch heute begleitet wird. Mein Vater, 1945… Schule als Ort demokratischer Bildung weiterlesen
- Das Erziehungskonzept zur sozialistischen PersönlichkeitTina Kwiatkowski-Celofiga An den Schulen in der DDR habe es „keine Agitation, keine Indoktrination, sondern Faktenvermittlung zur Herausbildung von Standpunkten” gegeben. Bildungsverbote als Strafe für Andersdenkende seien nur „Einzelfälle” gewesen. „Der… Das Erziehungskonzept zur sozialistischen Persönlichkeit weiterlesen
- Wertevermittlung in Schulen?Lehrer zwischen Erinnerungsarbeit und Zukunftsorientierung Dieter Schulz VORBEMERKUNG Wertevermittlung bzw. Werteerziehung in der Schule ist ein weites Feld; man kann sich in diesem Thema leicht verlieren. Es eignet sich zudem sehr… Wertevermittlung in Schulen? weiterlesen
- Politische Überprüfungen an den Oberschulen der DDR zu Beginn der 1950er JahreGert Geißler zistische[r] Beeinflussung und des Nachwirkens der „Enttäuschung über den Zusammenbruch ihres Glaubens”, sei eine „direkt positive Wendung der politischen Einstellung der Schüler” vorerst nicht zu erwarten. So zeige sich… Politische Überprüfungen an den Oberschulen der DDR zu Beginn der 1950er Jahre weiterlesen
Alle Autoren: Thomas Ammer, Lothar Bienst, Prof. Dr. Gert Geißler, Dr. Joachim Klose, Dr. (des.) Tina Kwiatkowski-Celofiga, Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Dr. Kirstin Wappler