Skip to content

Religion statt Ideologie

JOACHIM KLOSE (HG.) BELTER DIALOGE – IMPULSE ZU ZIVILCOURAGE UND WIDERSTAND

Band 3

CHRISTLICHE STUDENTENGEMEINDEN IN DER DDR


Widerstand gegen die Universitätskirche?
Die Sprengung 1968 Nikolaus Krause Im Folgenden finden Sie keine Analyse der Widerstandszeit 1968, auch keine historische Datensammlung, geschweige denn historisch neue Zusammenhänge. Ich freue mich aber, wenn …
Kampf um die Köpfe?
Christliche Studenten in der DDR im Spannungsfeld von Religion und Ideologie Christoph Kähler VORBEMERKUNGEN Ohne Zorn und Eifer, sine ira et studio, soll Geschichte dargestellt werden, so verlangt …
Gezielte atheistische Kaderpolitik
Zur Zurückdrängung des kirchlichen Einflusses an der TU Dresden und der Benachteiligung christlicher Studenten in der DDR Joachim Klose STUDENTENGEMEINDEN Im Herbst 2009 feierte die Evangelische Studentengemeinde ihr …
Seid ihr noch das Salz der Erde?
Aufgaben der Studentengemeinden heute aus der  Sicht eines Studentenpfarrers Clemens Blattert Diese Frage, die im Rahmen der Belter Dialoge 2011 an uns, die Katholische Studentengemeinde Leipzig (KSG) gerichtet …
Immun gegen Ideologien? II
Das Spannungsfeld von Wissen und Glauben gestern und heute Eberhard Tiefensee 1. CHRISTEN IM SPANNUNGSFELD VON MARXISMUS UND CHRISTENTUM „Zum Glück haben wir keine Christen in unserer Seminargruppe”, …
Außeruniversitäres Studium generale?
Christliche Studentengemeinden in der DDR Peter-Paul Straube Die Ausgangsthese lautet: Die Studentengemeinden in der DDR haben aufgrund ihres spezifischen studentischen Gemeinschaftslebens sowie der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit Fragen der …
Immun gegen Ideologien?
Das Spannungsfeld von Wissen und Glauben gestern und heute Axel Noack Magnifizenz, Herr Bürgermeister, meine sehr geehrten Damen und Herren, das ist gewissermaßen die Quadratur des Kreises in …
Seid ihr noch das Salz der Erde?
Aufgaben der Studentengemeinden heute aus studentischer Perspektive Johanna Rogge Die Katholische Studentengemeinde (KSG) ist für mich ein Ort der Begegnung und des Austauschs über die verschiedenen Lebens- und …

Alle Autoren: Clemens Blattert, Prof. Dr. Franz Häuser, Prof. Dr. Christoph Kähler, Dr. Joachim Klose, Nikolaus Krause, Axel Noack, Monsignore Eberhard Prause, Johanna Rogge, Dr. Peter-Paul Straube, Prof. Dr. Eberhard Tiefensee